Beim ersten Beratungsgespräch mit der Kundschaft und nach einem Vor-Ort-Termin wurden die Möglichkeiten für den Wunsch nach einer Wohnraumerweiterung geprüft. Folgende Optionen standen zur Auswahl:
- Warmwintergarten – vollisoliert
- Sommergarten, auch mittel-warmer Wintergarten genannt – teilisoliert
- Kaltwintergarten – unisoliert
Nach Abwägung der Vor- und Nachteile aller Möglichkeiten, fiel die Entscheidung auf einen Sommergarten Plus Diafano von Wipro. Bei dieser Art handelt es sich um eine teilisolierte Wintergartenlösung. Die Glasscheiben sind unisoliert, während die Aluminiumprofile des Wintergartens isoliert verbaut werden. Dadurch kann der Wintergarten nahezu ganzjährig genutzt werden. Mit Hilfe von Heizstrahlern kann an kühleren Tagen ein angenehmes Klima erzeugt werden. Kälteempfindliche Pflanzen finden im Winter einen geschützten Platz im Sommergarten. Die Kundschaft möchte in Ihrem Wintergartenanbau Kunden empfangen und beraten.
Herausforderungen und Besonderheiten: Wir handelten in diesem Projekt als Generalunternehmer und kümmerten uns auch um die Koordination der Nebengewerke wie Gartenbau, Flaschner und Zimmermann. Der Gartenbauer übernahm unter unserer Leitung den kompletten Aushub, die Erstellung von 15 Einzel-Fundamenten sowie die Bodenvorbereitung und Verdichtung. Mit der Errichtung eines unterirdischen Kanalanschlusses und den Anschluss des Fallrohrs beauftragten wir auf Kundenwunsch einen Flaschner. Nach Fertigstellung des Wintergartenbaus koordinierten wir zudem die Verlegung eines hochwertiger Holzboden aus Hartholz.
Als Beschattungslösung wurde eine Aufdachmarkise von Weinor und rundum Aluminium-Raffstore von Wipro ausgewählt - mit dieser Lösung kann die Sonneneinstrahlung individuell reguliert werden.