Trittschalldämmung neu gedacht: Die btf-Flüstermatte sorgt mit nur wenigen Millimetern für ein ruhiges Zuhause
Das eigene Zuhause als Ort der Ruhe und der Erholung gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Grund dafür ist der immer lauter werdende Alltag. Geräusche begleiten uns von morgens bis abends – vom ersten Weckerklingeln bis zur Fernsehserie oder dem Podcast am Abend. Dabei handelt es sich um Geräusche, die wir uns selbst aussuchen. Auf viele Geräusche haben wir gar keinen Einfluss. Zum Beispiel auf das laute Telefonieren von Mitfahrern im Bus oder in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder auf laut diskutierende Kollegen im Großraumbüro. Sind Geräusche unerwünscht und unangenehm, vielleicht sogar schädlich, bezeichnet man sie als Lärm.
Minimaler Aufbau, maximale Trittschalldämmung – für ein ruhiges Zuhause
Auch zu Hause gibt es Lärm, den wir nicht selbst verursachen und der ziemlich störend sein kann. Vor allem Trittschall kann zum Problem werden. Dieser entsteht zum Beispiel durch Schritte, wenn jemand einen besonders lauten Gang hat, durch Möbelrücken oder durch das Hinterherziehen eines Staubsaugers über den Boden. Gibt es keine oder nur eine unzureichende Trittschalldämmung, kann sich der Körperschall, der bei Anregung des Bodens beziehungsweise der Decke abgestrahlt wird, ungehindert im ganzen Haus ausbreiten. Vor allem bei harten Fußbodenbelägen.
Möchten Sie ein ruhiges Zuhause, brauchen Sie deshalb eine effektive Trittschalldämmung. Dabei sind vor allem zwei Faktoren wichtig: Die Wirkung und die Höhe der Dämmung. Die Kunst ist es, eine möglichst hohe Dämmwirkung bei möglichst geringer Höhe zu erreichen, damit der Fußbodenaufbau nicht zu hoch wird. BTF Innovationen für den Bau GmbH hat diese Kunst gemeistert: Die btf-Flüstermatte mit Trennlage erzielt mit nur acht Millimetern Stärke eine Trittschallminderung von 27 Dezibel.
btf-Flüstermatte: Effektive Trittschalldämmung für breiten Einsatz
Die btf-Flüstermatte 8 mm mit Trennlage besteht aus einem Spezial-Polyestervlies und einer einseitig aufkaschierten PE-Folie mit zehn Zentimetern Überlappung. Sie ist sehr leicht, reißfest, weich und flexibel. Die Trittschalldämmung wird als Bahn auf einer Rolle geliefert, nicht als einzelne Platten wie viele andere Trittschalldämmungen. Dadurch kann sie schneller und einfacher verlegt werden: einlagig unter schwimmendem Estrich. Durch ihre geringe Höhe von acht Millimetern ist die btf-Flüstermatte mit Trennlage für niedrige Fußbodenaufbauten geeignet und bei Neubauten genauso wie bei Altbausanierungen einsetzbar – egal, ob es sich dabei um Massivbauweise, Skelett- oder Holzbauweise handelt.
Die Trittschalldämmung ist vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassen und wird intern sowie von akkreditierten Prüfinstituten regelmäßig überwacht. Sie hält hohe Verkehrslasten von bis zu vier Kilonewton pro Quadratmeter (4 kN/m²) aus und kann deshalb außer in privaten Wohnräumen auch in Büroräumen, im gewerblichen und öffentlichen Bereich eingesetzt werden.
Trittschalldämmung im Einsatz: btf-Flüstermatte in Berliner Wohnbauprojekt
Die Trittschalldämmungen von btf überzeugt auch professionelle Planer wie das bekannte Schweizer Architekturbüro EM2N, Mathias Müller, Daniel Niggli Architekten. Sie setzten die btf-Flüstermatte in einem Berliner Wohnbauprojekt ein, wurden so den gesetzlichen Anforderungen an den erhöhten Schallschutz im Wohnbau gerecht und ermöglichen ein harmonisches Zusammenleben. Denn obwohl die btf-Flüstermatte leicht, flexibel, weich und nur acht Millimeter dick ist, garantiert sie den neuen Mietern eine maximale Trittschallminderung von mindestens 28 Dezibel (Produkt: btf-Flüstermatte 8 mm ohne Trennlage).