Villa auf Mallorca zu verkaufen? Warum hier ein Luxusmakler weiterhilft

Was ist ein Makler für Luxusimmobilien?

Ein sogenannter “Luxusmakler” ist ein Immobilienmakler, der sich auf den Kauf und Verkauf von teils einzigartigen, sehr hochpreisigen Immobilien spezialisiert hat. Er kann die Premium-Immobilien - die meist in Top-Lagen auf Sylt, Mallorca oder in gehobenen Wohngegenden stehen - nicht nur richtig einordnen und bewerten, er kümmert sich auch intensiv um eine anspruchsvolle Klientel mit besonderen Ansprüchen und Wünschen. Ihnen vermittelt er Luxusimmobilien oder regelt für sie deren Verkauf. Die Kaufpreise für solche Premium-Immobilien liegen dabei fast immer im Millionenbereich

Wer sind die Kunden eines Luxusmaklers?

Es sind natürlich wohlhabende Kunden. Sie können sich selbstverständlich hochpreisige Wohnobjekte leisten. Das heißt aber nicht, dass sie sich schnell oder womöglich sogar voreilig für die erstbesten Angebote entscheiden. Im Gegenteil: Oft nehmen sie sich viel Zeit für die Kaufentscheidung, schließlich soll das exklusive Objekt auch ihre Ansprüche befriedigen. 

Schnelligkeit ist bei so hochpreisigen Immobilien ohnehin nicht geboten und die Kunden haben in der Regel auch keinen hohen Druck, ein Haus finden zu müssen und Kompromisse einzugehen. Es geht ihnen vielmehr darum, genau das Passende zu finden, was alle ihre Ansprüche und Bedürfnisse erfüllt. Zudem sind die Kunden eines Immobilienmaklers für Luxushäuser oft weniger regional gebunden als Kunden von anderen Maklern. Sie suchen vor allem etwas Hochwertiges.

Was ist Ihre Immobilie wert?

Erfahren Sie sofort und unkompliziert, wie viel Ihre Immobilie wert ist. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Immobilie bewerten lassen und bekommen die individuelle Analyse direkt per E-Mail zugesandt.

Welchen Vorteil hat ein Luxusmakler?

Immobilienmakler kennen den regionalen Markt und die aktuellen Preise genau. Luxusimmobilien liegen aber in der Regel preislich viel höher und stehen oft auch nicht in der nahen Region. Erfahrene Makler für Luxusimmobilien haben daher den Vorteil, dass sie auf Premium-Wohnobjekte spezialisiert sind. Sie kennen die hohen Verkaufspreise, wissen um die Örtlichkeiten, wo diese Wohnobjekte stehen und können bei ihrer Einschätzung und Bewertung einer Immobilie ihre Erfahrung mit einfließen lassen. Von der Vorbereitung bis zum Verkaufsabschluss kann der Luxusmakler den gesamten Verkaufsprozess leiten und abwickeln. Im besten Fall fallen ihm auch bereits potenzielle Kaufinteressenten ein.

Was sind die Aufgaben eines Immobilienmaklers für Luxushäuser?

Wie auch bei “normalen” Immobilienmaklern geht es auch bei einem Makler für Luxusimmobilien um das Finden von geeigneten Käufern und Objekten, um die Immobilienbewertung und Vermarktung. Trotzdem sind manche Aufgaben etwas anders, wenn nicht sogar anspruchsvoller. Diese Aufgaben kommen auf einen Luxusmakler zu:

  1. Besondere Objekte finden und vermarkten

Luxusimmobilien sind meistens vor allem eines: einzigartig. In der Regel verfügen sie über gewisse Besonderheiten, die den hohen Preis rechtfertigen, aber auch nicht jedem Kaufinteressenten gleichermaßen gefallen. Hierzu zählen Architektenhäuser, Landhäuser oder Villen, die entweder besonders geschnitten oder in ausgesprochen exklusiven Lagen stehen. Ein Synonym für Luxusmakler ist deshalb auch Villenmakler.

Die Häuser oder Wohnungen sind oft sehr gut und individuell ausgestattet. Doch manch ein Stil kann die Vermarktung erschweren, denn nicht jeder mag ausgefallene Architektur oder eine Ausstattung mit Marmorböden oder goldenen Wasserhähnen. 

Verfügen die Besitzer über mehrere Immobilien, kann es zudem sein, dass das Prestigeobjekt, das verkauft werden soll, wenig bewohnt wird. Dann kann es vorkommen, dass das Haus oder die Wohnung nicht ausreichend gepflegt wurde und sich ein Sanierungsstau entwickelt hat.

  1. Immobilien bewerten

Die Immobilienbewertung wird in der Regel mithilfe des Vergleichswertverfahren vorgenommen. Bei Luxusimmobilien gibt es allerdings aufgrund der Einzigartigkeit oft keine Vergleichsobjekte. Das bedeutet, dass die Wertermittlung für eine Immobilie viel schwieriger ist. Einige Kunden ziehen deshalb gleich zwei oder drei Immobilienmakler zu Rate, um sich ein Bild zu machen. Und während die Immobilienbesitzer in ihren Wohnobjekten vermutlich echte Schätze sehen, kann es sein, dass der Markt dafür keine Interessenten findet. Hier muss der Luxusmakler mit Fingerspitzengefühl und einer guten Nase für echte Schätze vorangehen.

  1. Diskret sein

Der Deal zu einem Millionenobjekt geht meistens im Stillen über die Bühne. Käufer wie Verkäufer schätzen meistens die Diskretion. Ist ein Makler mit der Vermarktung einer Luxusimmobilie vertraut, muss er aufpassen, dass gerade bei sehr bekannten Eigentümern kein “Besichtigungstourismus” entsteht. Er muss die echten Interessenten herausfiltern und verhindern, dass einfach Schaulustige kommen, die die Immobilie nur besichtigen, aber nicht kaufen wollen und können. Ein Mittel hierfür ist der Nachweis von Eigenkapital, der zuvor erbracht werden muss. 

Meistens verfügt der Luxusmakler aber bereits über eine eigene Datenbank von Kaufinteressenten, so dass er gar nicht öffentlich inserieren muss, sondern für eine diskrete Vermarktung der Immobilie sorgen kann.

  1. Besonderen Kundenansprüche gerecht werden

Ein Immobilienmakler für Luxusimmobilien sollte ein Gespür für die besonderen Bedürfnisse seiner Kunden besitzen. Er muss gut zuhören können, damit er herausfinden kann, auf welche Ausstattungsmerkmale oder anderen Besonderheiten sein Kunde wert legt. Idealerweise hat er auch eine Idee, welche Alternativen er anbieten kann. Das müssen nicht immer weitere Wohnobjekte sein, es können auch mögliche Umbauten durch Dienstleister sein, deren Qualität der Makler kennt. Die Kunden sollten bei ihm das Gefühl haben, das er für sie alles realisieren kann und dass sie auf ihn vertrauen können. 

  1. Richtig vermarkten

Ein Exposé ist der Schlüssel für eine gute Immobilienvermarktung, daher sollte es bei hochwertigen Immobilien ebenfalls höchste Qualität bieten. Neben Fotos können hier auch Videos vom Objekt oder virtuelle 360°-Rundgänge mit einfließen. Da der Luxusmakler seine Klientel genau kennt, sollte er sie auch im Exposé gezielt ansprechen. Auch die Kanäle, worüber seine Kunden suchen würden, muss er kennen. Wichtige Begriffe bei der Vermarktung von Luxusimmobilien sind beispielsweise "Prestigeobjekt" oder "Rückzugsort", "repräsentativ" oder "luxuriös".

Wie wird man Immobilienmakler für Luxusimmobilien?

Wichtig für Luxusmakler ist neben äußerst guten Umgangsformen die Fähigkeit, die Bedürfnisse anderer genau zu erkennen und sich darauf einzustellen. Hat ein Immobilienmakler noch keine große Erfahrung bei der Vermittlung hochpreisiger Immobilien gesammelt, sollte er Kontakte knüpfen zu Maklerunternehmen, die Luxusimmobilien vermitteln, aber möglichst auch zu wohlhabenden Eigentümern, zu Branchenteilnehmern, die Dienstleistungen für diese Klientel anbieten, Handwerkern, denen die Arbeit mit hochwertigen Materialien vertraut ist - oder generell einfach zur "besseren Gesellschaft". Ein gutes Netzwerk hilft ungemein, sowohl Klienten als auch Objekte zu akquirieren.

Wer benötigt einen Luxusimmobilienmakler?

Neben vermögenden Privatpersonen suchen auch große Firmen oft einen Makler für Luxusimmobilien auf, der für die Mitarbeiter geeignete Wohnungen oder Häuser suchen soll. Eine weitere Gruppe sind Prominente, die von einem Luxusmakler diskret und umfassend betreut werden wollen. Diskretion und Zuverlässigkeit sind für Luxusmakler daher ein besonders wichtiges Merkmal. 

Was macht einen Makler für Luxusimmobilien aus?

Die Tätigkeiten sind, wie gesagt, ähnlich wie bei den üblichen Immobilienmaklern. Es geht um Vermittlungsaktivitäten sowie die Durchführung von Besichtigungen, Bewertungen, die Exposé-Erstellung oder Präsentation der Objekte auf geeigneten Kanälen. Luxusmakler achten dabei aber noch gezielt auf das Wohlbefinden ihrer Klienten während der Vermittlungstätigkeit und sorgen dafür, dass sie sich richtig verstanden und abgeholt fühlen.

Der Kauf oder Verkauf der Luxusobjekte soll für ihre Klienten so komfortabel wie möglich ablaufen. Dieses kann einen Fahrservice zu Objekten beinhalten, oder er kümmert sich um die Beauftragung weiterer Dienstleister wie Handwerker oder Homestaging-Anbieter. Je nach individuellem Wunsch, nimmt er seinen Kunden Aufgaben und Entscheidungen ab oder präsentiert ihnen Ideen und Alternativen, über die sie selbst entscheiden können.

Was ist Ihre Immobilie wert?

Erfahren Sie sofort und unkompliziert, wie viel Ihre Immobilie wert ist. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Immobilie bewerten lassen und bekommen die individuelle Analyse direkt per E-Mail zugesandt.

Dieser Expertenartikel wurde mit großer Sorgfalt von der Immoportal.com Redaktion geprüft. Unser Anspruch ist es, fachlich fundiertes Wissen zu veröffentlichen. Dennoch kann es sein, dass inhaltliche Fehler nicht entdeckt wurden oder der Inhalt nicht mehr dem aktuellen Gesetzesstand entspricht. Finden Sie Fehler, freuen wir uns, wenn Sie uns Bescheid geben. Wir werden die Informationen dann umgehend berichtigen.
Zurück zum Anfang